Liebe Condoraner*innen!

 

Die zweite Ausgabe unseres Newsletters bietet wieder Infos, Rück- und Ausblicke aus unseren Sparten und aus der Vorstandsarbeit.

Bei Kritik, Wünschen und Anregungen schreibt uns gerne an vorstand@sccondor oder an presse@sccondor.de

 

Herzliche Grüße
Euer SC Condor-Team

 

 

BASKETBALL

Die Basketball-Sparte startet ab dem 11.9.22 mit acht Mannschaften in die Saison.

Gesucht werden noch Spielerinnen und Spieler für die Freizeitgruppe, die Herren unter 18 und die Damen unter 16 Jahren.

Ansprechpartner M-U 18 (Jahrgang 2005 – 2006)
Manfred Born
0178 14 67 55 4
Max76Born@web.de

Ansprechpartner W-U 14 + W-U 16 (Jahrgang 2007, 2008, 2009) 
Tho Long Huynh
0157 32 04 71 64
sgamde@yahoo.de

Ansprechpartner Freizeitgruppe
Tobias Meincke
0151-644 158 77
tobias.meincke@sccondor.de

Außerdem suchen wir noch Trainer*innen für die Jugend- und Herrenmannschaften, meldet Euch gerne, ob mit oder ohne Erfahrung bei Tobias Meincke: tobias.meincke@sccondor.de

Mehr: Hier

 

 

BOXEN

Seit dem 2.6.22 verfügt die Boxsparte über einen eigenen Boxring, der fleißig genutzt wird.    

Am 4.6 erzielten beim Turnier des SV Polizei alle vier Condoraner Boxer Milad, Yasin, Mody und Adrijan einen Sieg. Condoraner Jerry trägt seit de, 26.6. den Titel „Deutscher Hochschulmeister“ und erkämpfte sich auf der Deutschen Meisterschaft in Heidelberg am 6.8. den vierten Platz.

Diese Kämpfe der Boxer stehen demnächst an:

4.9.22 in Kiel bei TuS Gaarden
10.9.22 Grabower SV in Grabow
23.09.22 Olympische Hoffnungen des Nordens Neubrandenburg
1.10.22 Hamburger Meisterschaft der Männer und Frauen
22.10.22 PSV Wismar
9-11.12.22 Schweriner Boxturnier

 

 

FUSSBALL

Für die 1. Frauen wartet das Abenteuer Landesliga, auch für diese neue Herausforderung ist es ihr ehrgeiziges Ziel, möglichst "oben" mitzuspielen.

In der leider etwas kurzen Vorbereitungszeit war das Trainingslager in Verden an der Aller ein Highlight. Die 1. und 2. Frauen verlebten schweißtreibende, aber auch emotionale Trainingstage, die auch dazu führten, dass beide Mannschaften noch mehr zusammenrückten. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte in gemeinsamen und getrennten Trainingseinheiten ein Teil der verkürzten Vorbereitungszeit wieder aufgeholt werden. Obwohl nicht viel Zeit für sonstige Freizeitaktivitäten blieb, waren ein gemeinsamer Grillabend inklusive Fußball- und Tischtennisturnier sowie die Abkühlung im angeschlossenen Freibad auch immer Gelegenheiten, den Teamgedanken noch weiter zu untermauern. Fazit: Ein tolles Trainingslager, hochmotivierte Spielerinnen, viel Schweiß und Sonne und eine super Stimmung!

Am 17.8.22 fand der 1. SC Condor Media Day für alle Frauen- und Mädchenmannschaften statt, bei dem tolle aktuelle Mannschafts-, Trainer*innen-, Betreuer*innen- und Spielerinnen-Fotos entstanden sind.

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt mit einem 4:3 über Rahlstedt sind die 1. Herren nach vier Niederlagen in Folge auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Teils anspruchsvolle Leistungen konnte die Mannschaft nicht über die gesamte Spielzeit zeigen und wurde leider immer wieder durch individuelle Fehler bestraft. Eine tolle Leistung zeigten die 1. Herren gegen den Top-Favoriten ETSV Hamburg und doch ging das Spiel 0:4 aus, was den Spielverlauf keinesfalls widerspiegelt. Auf dieser Leistung bauen wir auf und gehen die nächsten Aufgaben in Ahrensburg und gegen ASV Hamburg an. Im Sommer erlebte die Mannschaft einen großen Umbruch  und viele neue Spieler wurden integriert, das benötigt seine Zeit. Wir sind uns sicher, dass die Mannschaft bald Erfolge einspielen wird! Viel Erfolg!

Der 1. „Hamburger mit Herz-Cup“ am 20./21.8.22 war ein Riesenerfolg! Über 90 Jugendmannschaften aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern lieferten mit Fußballerinnen und Fußballer zwischen 7 und 13 Jahren spannende Spiele. Auch die vielen Zuschauer*innen hatten viel Spaß und kamen auch am tollen Buffet und mit der Tombola auf ihre Kosten. Die Einnahmen in Höhe von über 8.000 Euro kommen dem Verein „Hamburger mit Herz“, der sich in der Flüchtlingshilfe engagiert als auch dem Jugendfußball des SC Condor zugute! Wir danken Peter Grußendorf und Familie für ihren Einsatz und die tolle Organisation!

Foto Hamburger mir Herz

Für unseren neuen Kunstrasenplatz beginnen wir bereits Spiel- und Trainingszeiten zu vergeben. Dort sind insbesondere auch unsere bald neuen Teams der Jahrgänge 2013 / 2014 / 2015 / 2016 eingeschlossen. Das Warten soll endlich ein Ende haben für alle, die auf der Warteliste stehen oder endlich einen Verein finden wollen. Daher suchen wir dringend Trainer*innen und Betreuer*innen, die Lust und Zeit haben,  unsere neuen Teams zu unterstützen. 

Ruf an oder schreib uns:

Tel. 040 6432749

martin.schmidt@sccondor.de

 

 

KARATE

Nach zwei Jahren Pause kann die Karate-Sparte 2022 die Serie der traditionellen Lehrgänge fortsetzen: Am 26. und 27. November 2022 findet in der Bezirkssporthalle Hermelinweg der 61. Gesamtlehrgang, veranstaltet durch den Hamburger Karate Verband, ausgerichtet durch den SC Condor statt!

Unser langjähriger Karatekollege und ewiger Spartenleiter Peter Quittnat steht auf eigenen Wunsch nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung. Diese Lücke zu füllen ist eine schwierige Aufgabe, welche nun ein neu entstandenes 7köpfiges Leitungsteam angeht. Neuer Spartenleiter ist Andreas Simon, erstmals 1972 Mitglied beim SCC Fußball, seit 1983 auch in der Karatesparte. Viele Jahre war er in beiden Sparten aktiv, ist nach einer längeren Schaffenspause seit 2013 wieder an Bord und gehört seit einigen Jahren dem Trainerteam des Dojos an. Andreas ist ein echter Teamplayer, arbeitet beruflich seit vielen Jahren in einem interdisziplinären pädagogischen Team an einer Schule. Wir wünschen viel Erfolg!

Foto Karate

Riesenfreude bei den Karatekas Claudia, Michael, Andreas, Karsten, Maria und Miku, die Ende Juni ihre Dan-Prüfungen in allen Graduierungen mit guten bis sehr guten Leistungen bestanden! Bei der Verleihung der Dan-Diplome betonten die Prüfer die guten bis starken Leistungen der Geprüften und hoben hervor, dass sich besonders die drei weiblichen Karatekas ein ganz großes Lob verdient hätten. Nun können wir in unserem Dojo unsere Kameraden Maria und Miku als neue Karatemeister begrüßen.

 

 

KIDS IN BEWEGUNG

Zum zweiten Mal fand 2022 unser „Kids in Bewegung“-Ferienprogramm statt und war ein voller Erfolg! Bis zu 50 Kinder spielten, rannten, bolzten und turnten mit viel Spaß und bester Laune auf unserer Sportanlage. Dieses Jahr waren besonders Kinder aus der Ukraine angesprochen, für die auch ukrainische Trainer*innen und Übersetzer gewonnen werden konnten. Damit die Kinder weitermachen können, ist zurzeit ein fortlaufendes Angebot ab Oktober in der Halle in Planung. 

Mehr: Hier

Kids in Bewegung

 

 

PADEL

Während die meisten finalen Spiele um die Meisterschaft im September ausgetragen werden, konnte die Padel-Sparte ihr Team Damen Ü45 in der Bundesliga bereits am 8.5. als deutschen Meister feiern. Überlegen setzten sie sich gegen die Teams aus Wallau, Enge-Sande und Werne durch!

Foto Padel

Ebenfalls konnte, nach zwei Jahren Pause, das Damenturnier wieder stattfinden. Am gleichen Wochenende trug der SC Condor ein GPS500 Mixed Turnier aus, in dem das Teilnehmer*innenfeld bunt gemischt war. So gingen insgesamt 11 Teams aus Köln, Weyhe, Leipzig, Halle an der Saale, Buchholz in der Nordheide und natürlich Hamburg an den Start. Es folgt im Juli ein GPS250 Herren Turnier und als Highlight des Sommers fand wie immer im August das GPS1000 Herren statt, bei dem Lennart (SC Condor) mit seinem Partner Christian (Espelkamp) den Titel verteidigen konnte. Am 3.9. steht zum Abschluss der Saison ein GPS500 Ü45 Herren an. Im Oktober wird wieder eine Trainerausbildung bei uns auf der Anlage stattfinden. Und bald gibt es noch mehr Platz zum Padel spielen: Der geplante Platz 3 ist in die Umsetzungsphase gegangen und wird voraussichtlich Ende des Jahres fertiggestellt.

Mehr: Hier

 

 

TANZEN

Mit viel Spaß wird jeden Donnerstag getanzt. In der „ersten Halbzeit“ sind die Standardtänze dran, danach die Lateinamerikanischen Tänze. Neue Figuren werden je nach persönlichem Können von der Betreuerin Frau Gottschall vermittelt. Nach den Sommerferien machen die Tänzer*innen einen gemeinsamen Ausflug. Bis Dezember sind wir wieder fleißig auf der Tanzfläche. Wir würden uns über weiteren Zulauf sehr freuen. Auch Anfänger sind herzlich willkommen. Wir tanzen ohne Leistungsdruck mit Spaß an der Musik und an der Bewegung. 

 

 

TENNIS

Die Tennissparte des SC Condor hat einen schönen sowie in vielen Mannschaften auch sportlich erfolgreichen Sommer hinter sich. Trotz der heißen Temperaturen wurde die Anlage immer rege besucht, was auch den beiden Flutlichtplätzen zu verdanken war, die ermöglichten, den Sport in die kühlen Abendstunden zu verlegen.
Sowohl die ersten Damen als auch die ersten Herren konnten ihren Platz in der Regionalliga beziehungsweise in der Hamburg-Liga verteidigen. Einige Mannschaften haben noch die Möglichkeit, einen Aufstieg zu realisieren wie etwa die Herren 30 als auch die Herren 60.
Wir freuen uns auf den 15. Condor Mixed Cup und hoffen vom 16. bis 18. September viele Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen auf unserer Anlage zu sehen!

Mehr: Hier

 

 

TISCHTENNIS

Die Tischtennis-Sparte ist mit zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften in den Spielbetrieb gestartet. Zur Unterstützung haben wir uns wie in anderen Sparten auch einen Trainer engagiert, der mit uns in den kommenden Monaten 1-2-mal im Monat Gruppentraining durchführt. Dies ist bereits im August zweimal geschehen und wurde von allen Teilnehmenden sehr gut aufgenommen. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele und ein fröhliches Miteinander unserer Spieler*innen.

Im Dezember ist wieder ein kleine, aber feine Weihnachtsfeier im Vereinsheim geplant sowie unser Weihnachtsturnier für alle Mannschaften und Klassen mit Punktevorgabe.

 

 

VOLLEYBALL

Für eine neu entstehende Freizeitgruppe aus netten Damen um die 40 suchen wir sowohl eine/n Volleyball-Trainer*in als auch weitere Mitspielerinnen. Trainingszeit ist voraussichtlich montags abends in Farmsen-Berne. Bitte melden bei Martin Schmidt: martin.schmidt@sccondor.de

 

 

VORSTAND

Die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes rückt immer näher. Wir planen im Oktober/November ein großes Eröffnungsfest und freuen uns sehr darauf, durch den neuen Platz bald noch mehr Trainingszeiten anbieten zu können und damit ebenfalls weitere Mannschaften gründen zu können!  

Die Digitalisierung der Geschäftsstelle ist vorangeschritten und alle Mitarbeiter*innen arbeiten durch das neue IT-System bereits effektiver zusammen. Zur Zeit werden WLAN Antennen für den Außenbereich installiert und ein Update unserer Webseite steht an.

Die GOALD 2022 ist erschienen und wird in wenigen Tagen in Eurem Briefkasten liegen. Viel Spaß beim Lesen!

Für unsere ukrainischen Freunde, die wir beim Sommerangebot „Kids in Bewegung“ kennenlernen durften, bitten wir um Spenden:
Spendenliste: 
- Schulsachen, Ranzen, Rucksäcke, Stifte, Hefte etc.
- Spielzeug / Bälle / Federball / Hula-Hoop-Reifen etc.,
- Kinderwagen, Tragen 
- Spiele, Bastelutensilien 
- Kinderbücher
- Geschirr / Töpfe (da ja die Küchen kommen) 
- gut erhaltene Kinderkleidung 

Abgabemöglichkeiten: 

Die Spenden können im Kifaz im Marie – Bautz – Weg 11 gerne montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 9.00 -12.00 Uhr und am Donnerstag zwischen 14.00 und 16.30 Uhr abgegeben werden. Andere Zeiten sind nur nach vorheriger Absprache möglich. Zurzeit ist das Kifaz leider erstmal nur per Mail unter kifaz.farmsen.berne@awo-hamburg.de zu erreichen. Die Spenden werden kurz auf Funktionsfähigkeit und Zustand geprüft und gegebenenfalls auch wieder mit zurückgegeben.